Weinverkostung der Jungwinzer:innen

Mehr als 300 Gäste waren am 18. Oktober 2023 bei der Weinverkostung des Vereins der Steirer in Wien und der Steiermärkischen Sparkasse dabei. Vorgestellt wurden im Palmenhaus im Wiener Burggarten prämierte Weine von fünfzehn steirischen Jungwinzerinnen und Jungwinzern.

 

Wien, im Oktober 2023. Gestern Abend, am 18. Oktober 2023, kamen mehr als 300 Gäste zur steirischen Weinverkostung ins Wiener Palmenhaus. Organisiert wurde das Event bereits zum zweiten Mal vom Verein der Steirer in Wien in Kooperation mit der Steiermärkischen Sparkasse.

Nach kurzen Eröffnungsreden konnten sich die Genussliebhaber und Freunde der Steiermark dem Verkosten der prämierten Spitzenweine von fünfzehn steirischen Jungwinzerinnen und Jungwinzern, die auf Einladung des Vereins der Steirer nach Wien gekommen waren, widmen. Unter anderem präsentierten Nachwuchstalente vom Weinhof Narat-Zitz, vom Weingut Adam-Lieleg sowie vom Weinhof „Der Pieber“ dem interessierten Publikum ihre frisch-fruchtigen steirischen Weine: Von Welschriesling über Weißburgunder und Muskateller bis hin zu Sauvignon Blanc, Schilcher und Rotwein war alles dabei.

 

Beste steirische Stimmung in Wien

Die Gäste zeigten sich von der Qualität der steirischen Weine, aber auch von der genussvollen und gelassenen Atmosphäre bei der exklusiven Weinverkostung begeistert. Und sie konnten nicht zuletzt einen Abend lang echtes Steirer-Feeling im Herzen Wiens erleben. „Edle Weine, das typisch steirische Buschenschank-Buffet und die zünftigen Klänge unseres steirischen Musik-Trios sorgten einen Abend lang für gute Stimmung unter den weinaffinen Besuchern“, sagt Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien und Organisator des Steirerballs, der übrigens am 12. Jänner 2024 in der Wiener Hofburg stattfinden wird.

Steiermärkische Sparkasse Vorstand Oliver Kröpfl freute sich, „dass wir die jungen Preisträger unseres ‚Jungwinzer:innen Wettbewerbs‘ nach Wien bringen konnten. Die Förderung von jungen Unternehmer:innen ist uns nicht nur bei den Winzerinnen und Winzern ein großes Anliegen.“

 

Unter den Gästen waren unter anderem Georg Bucher, Vorstandsmitglied der Steiermärkischen Sparkasse, Karl Menhart, fachlicher Leiter des Weinguts der Wein- und Obstbauschule Silberberg, Martin Klauzer, Mitglied des Vorstands bei der Schoellerbank AG sowie Peter Koren, Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung.

 

Winzerinnen und Winzer des Abends

Die Winzerinnen und Winzer, die ihre Spitzenweine nach Wien brachten, waren: Elias Koch vom Schilcherweinbau Koch, Florian Lieleg vom Weingut Adam-Lieleg, Selina Gramm vom Weingut Gramm, Georg Gschaar vom Weingut Gschaar, Katharina Preschern vom Weingut Leitgeb, Leopold Dietrich vom Weingut Leopold Dietrich, Julia Perner vom Weingut Perner, Cäcilia Skoff vom Weingut Peter Skoff, Lukas Radl vom Weingut Radl, Marie Rebernik vom Weingut Tscheppe, Matthias Weber vom Weingut Weber, Michael Pieber vom Weinhof „Der Pieber“, Fabian Narat-Zitz vom Weinhof Narat-Zitz, Nina Pichler vom Weinhof Pichler sowie Manuel Rossmann vom Weinhof Rossmann.

Zurück