Steirerball 2020

 

Der 10. Steirerball in der Wiener Hofburg mit der heurigen Gastregion Süd- & Weststeiermark war  schon eine Woche vor dem Ball restlos ausverkauft. Mehr als 500 Künstler und Akteure, darunter 22 Bands, sorgten für tolle Stimmung und einen unvergesslichen Abend bei den zahlreichen Ballgästen. Einer der Ballhöhepunkte war dabei der Auftritt von Wolfgang Ambros, der um Mitternacht den Festsaal mit seinen Hits zum Beben brachte.

Den feierlichen Einzug des Vereinsvorstands mit Obmann Andreas Zakostelsky, der Ehrengäste sowie der Tanzgruppen, Fahnenjunker der Bundesländer sowie der drei Weinhoheiten begleitete die Klangvereinigung Wien. Musikalisch untermalt von der Schülcherleitnmusi tanzte das Jungdamen- und Jungherrenkomitee zur Eröffnung die Kernbuam-Polonaise. Ein besonderer Höhepunkt war die Einlage „Über die Steiermark“ des steirischen Schauspielers Johannes Silberschneider. Danach gaben drei Blasmusikkapellen gemeinsam das Dachsteinlied zum Besten: Die Spielgemeinschaft Schwanberg-St. Peter im Sulmtal, die Marktmusikkapelle Gamlitz und der Musikverein Gestüt Piber.

Als langjährigen Stammgast des Steirerballs konnte der Verein der Steirer in Wien auch wieder den steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer begrüßen. Daneben waren unter den Gästen auch wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft vertreten: Von den Mitgliedern der frisch angelobten Bundesregierung waren Vizekanzler Werner Kogler, Finanzminister Gernot Blümel, die Bundesministerin Christine Aschbacher und Leonore Gewessler, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie gekommen. Von der Stadt Wien Stadträtin Veronica Kaup-Hasler und Stadtrat Markus Wölbitsch. Weitere Gäste beim Ball: Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker, Maria Patek, Bundesministerin i.R.,  die steirischen Landesregierungsmitglieder Johann Seitinger, Christopher Drexler und Juliane Bogner-Strauß sowie der steirische Export-Landesrat in Niederösterreich Martin Eichtinger,  Volksanwalt Werner Amon, Georg Knill (22Präsident der IV Steiermark), RLB-Steiermark-Chef Martin Schaller, GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel,  die Vorstandsdirektoren der Steiermärkischen Sparkasse, Georg Bucher, Walburga Seidl und ihr Vorstandskollege Oliver Kröpfl, Sonja Steßl (22Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung), Georg Pölzl (22Generaldirektor der Post AG)  und Post-Vorstand Peter Umundum, Opernball-Chefin Maria Großbauer. Sonja Klima (22 Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule) sowie viele mehr.

In der Steirischen Weinstraße im Orchestergang und der Seitengalerie der Wiener Hofburg wurden am Ballabend wie bereits in den vergangenen Jahren Weine von steirischen Top-Winzern ausgeschenkt. Das g’schmackige Kulinarikprogramm wurde mit weiteren Köstlichkeiten wie dem Gösser Bieranstich, der frisch zubereiteten Steirerkraft Kernöleierspeis, dem Eisstand und dem Würstelstand abgerundet. Weiters haben am Ballabend wieder zahlreiche tanzbegeisterte Paare am Offenen Volkstanzen mit Tanzleiter Franz Prause im Metternichsaal teilgenommen.

Beim diesjährigen Steirerball gab es erstmals auch eine „Trachten Styling Lounge“ in der dem Styling der Ballbesucherinnnen von den dortigen Experten und Stylisten der letzten Schliff gegeben wurde.

Abseits des geselligen Ballgeschehens gedachte der Verein der Steirer in Wien krebskranken Kindern und ihren Familien. Die Einnahmen aus der Tombola kommen heuer der Steirischen Kinderkrebshilfe zugute.

Eine Auswahl an Ballfotos finden Sie hier: https://www.steirerball.com/jart/prj3/steirerball_website/main.jart?content-id=1566166379405&rel=de&reserve-mode=active

Zurück