Parlamentsführung im aktuellen Ausweichquartier durch Parlamentsdirektor Dr. Harald Dossi

Am 22.10.2019 war der Verein der Steirer im Ausweichquartier des Parlaments in der Hofburg zu Gast.

Parlamentsdirektor Dr. Harald Dossi begrüßte die zahlreichen interessierten Mitglieder und erzählte Spannendes aus dem Alltag des ranghöchsten Beamten des Parlaments. Dabei konnten auch Einblicke hinter die Kulissen des Hohen Hauses gewonnen werden.Anschließend wurden wir durch jene Räumlichkeiten der Hofburg geführt, die dem Parlament aktuell als „Ausweichquartier“ dienen. Zur Geschichte des Parlamentarismus und des Parlaments in Österreich gab es ausführliche Erläuterungen.

Weiters wurde der Weg der Gesetzgebung aufgezeigt und Informationen über die Sanierung des Parlamentsgebäudes am Ring gegeben.Im Sitzungssaal des Nationalrates und Bundesrates durften wir auf den Plätzen der Abgeordneten und auch auf der Regierungsbank Platz nehmen

Zurück