Lipizzaner wird Ehrenmitglied im Verein der Steirer in Wien

In der Stallburg der Spanischen Hofreitschule in Wien fand am 12.12.2019 ein besonderes Ereignis statt: Der Lipizzanerhengst Neapolitano Mercurio, geboren am 3. April 2009, wurde als Ehrenmitglied in den Verein der Steirer in Wien aufgenommen. Mit seinem Hufabdruck wurde die Ehrenmitgliedschaft offiziell besiegelt.

„Die Lipizzaner aus dem steirischen Gestüt Piber sind wohl die prominentesten Steirer in Wien – und es verbindet uns, dass wir alle Botschafter der Steiermark in der Bundeshauptstadt sind. Daher war es höchst an der Zeit, einen der eleganten Vierbeiner in unseren bereits mehr als 1.300 Mitglieder zählenden Verein aufzunehmen“, sagt Mag. Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien
 
Das und auch die Tatsache, dass der Steirerball am 10. Jänner 2020 ganz im Zeichen der Süd- & Weststeiermark mit ihren drei Genussecken steht – der Lipizzanerheimat, dem Schilcherland und der Südsteiermark – waren ausschlaggebend für die Aufnahme des Hengsts in den Verein der Steirer in Wien.

„Das Lipizzanergestüt Piber gilt als sehr beliebtes touristisches Ausflugsziel und das Wissen um die Lipizzanerzucht ist von der UNESCO als nationales immaterielles Kulturerbe anerkannt. Bei den täglichen Führungen in Piber erfahren die Besucher von Pferdeprofis alles über die Zucht, Haltung und Geschichte der weißen Pferde“, sagt Mag. Guido Jaklitsch, Obmann des Tourismusregionalverbandes Süd- & Weststeiermark.

Sonja Klima und Erwin Klissenbauer, Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule: „Es freut uns, dass einem unserer edlen Lipizzaner, dem Schulhengst Neapolitano Mercurio, die Ehrenmitgliedschaft verliehen wird.“ Das Anmeldeformular zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft haben Klima, Klissenbauer und Herbert Seiberl, Oberbereiter von Neapolitano Mercurio, gemeinsam entgegengenommen. Die anderen Lipizzaner verfolgten das Geschehen als Zaungäste in den Außenboxen ihrer Stallungen.

Zurück