Generalversammlung 2022

Am 2. Juni hat im Schweizerhaus die jährliche Generalversammlung unseres Vereines unter Teilnahme von einigen Dutzend Mitgliedern stattgefunden.

Der Obmann konnte berichten, dass unser Verein gut durch die bisherige Corona-Pandemie gekommen ist und sogar in diesem Zeitraum rund 100 neue Mitglieder aufgenommen hat. Auch haben in diesem Zeitraum rund 35 Veranstaltungen stattgefunden. Der letzte Steirerball wurde allerdings im Jänner 2020 in der Hofburg abgehalten, 2021 wurde die kreative Variante eines „Online-Balles“ durchgeführt. Wann und in welcher Form der nächste Ball organisiert werden kann, wird sich im Herbst des heurigen Jahres entscheiden.

Der Kassier konnte von einer sehr positiven Entwicklung des Vereinsvermögens berichten. Dies sowie die ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung wurde von den Rechnungsprüfern ausdrücklich bestätigt.

Darauf wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die Generalversammlung war aber vielmehr als Routine, stand doch auch, wie in unserer Satzung vorgesehen, nach drei Jahren die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm.

Neuwahl für die Periode 2022 - 2025

Obmann Andreas Zakostelsky hat einen Wahlvorschlag eingebracht und erörtert, dass in der kommenden Vorstandsperiode die Schaffung eines Vereinslokales einen ganz wesentlichen Schwerpunkt darstellen wird. Natürlich werde die Betreuung unserer Mitglieder wie bisher im Mittelpunkt der Arbeit stehen.

Diese Ausrichtung hat der Obmann in der Erstellung des Vorschlages für das Vorstandsteam berücksichtigt und wird der Vorstand durch drei neue Mitglieder verstärkt.

Die Wahl erfolgt in schriftlicher und geheimer Abstimmung und brachte für alle Vorstandsmitglieder eine jeweils einstimmige Zustimmung.

Ausklang beim Stammtisch

Nach dem statutarischen Teil der Generalversammlung haben die Vereinsmitglieder den Abend gemeinsam mit dem neugewählten Vorstandsteam in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Dabei konnte das für das Mitgliedermanagement zuständige Vorstandsmitglied, Joachim Kurz, die Aufnahme einiger neuer Mitglieder durch Überreichung des Vereinsabzeichens sichtbar machen.