Gartenempfang/Führung Klimt Villa

Mitten in Hietzing, in ruhiger Lage zwischen Wohnhäusern, befindet sich eine überwiegend im neobarocken Architekturstil gestaltete Villa mit einer weitläufigen Gartenanlage. An diesem Ort arbeitete Gustav Klimt von 1911 bis zu seinem Tod 1918 an einigen seiner wichtigsten Werke. Insgesamt entstanden hier mehr als 50 Gemälde.

Wir hatten im Rahmen einer gemeinsamen Führung durch die Villa und das Atelier Gelegenheit einige Werke Klimts aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und die eine oder andere interessante Entstehungsgeschichte zu erfahren.

Obwohl die Klimt Villa immer noch als "Geheimtipp" gilt, konnte sie sich in den letzten Jahren sowohl auf nationaler und internationaler Ebene als Kulturbetrieb etablieren.

Im Anschluß an die beeindruckende Führung, konnten wir mit zahlreichen Mitgliedern, die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben, unsere kulturellen Eindrücke bei einem feinen Get-Together mit Sektempfang und Brötchen im Klimt Salon austauschen.

Zurück