Geführter Spaziergang am Wiener Zentralfriedhof

Geführter Spaziergang am Wiener Zentralfriedhof

Datum: Samstag, 28. September 2019, 15.00 – ca. 17.30 Uhr

Ort: Zentralfriedhof Wien, Tor 2 (Simmeringer Hauptstr. 234, 1110 Wien)

Anmeldungsinfo: Joachim Kurz, office@steirerinwien.at (max. 25 Personen)

 

Unsere Vereinskollegin Oberrätin Mag. Ulrike Hutsteiner (BMI) nimmt uns mit auf einen geführten Spaziergang über den Wiener Zentralfriedhof. Als im Innenministerium für Kriegsgräberfürsorge zuständige Mitarbeiterin gibt sie faszinierende und für die meisten wohl auch unbekannte Einblicke in diese Form der (österreichischen) Erinnerungskultur. Der Schwerpunkt liegt daher auf Kriegsgräberanlagen verschiedener Nationen und beider Weltkriege sowie unterschiedlicher Opfergruppen. Natürlich kommen auch die berühmten Ehrengräber nicht zu kurz. Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit zur Einkehr ins Café Oberlaa.

Da die Führung am weitläufigen Gelände des Zentralfriedhofs stattfindet, bitten wir euch, an entsprechende Ausrüstung (Schuhwerk, ev. Sonnenschutz, usw.) zu denken. Bei Schlechtwetter kann die Führung leider nicht stattfinden. Bitte gebt daher bei der Anmeldung eine E-Mailadresse oder Handynummer an, über die ihr ggf. auch kurzfristig erreichbar seid.

 

 

Zurück